Von Reinhard Gottfried Funk
Wer sagt, dass alle, die sich kritisch mit der gegenwärtigen Klimawandel-Hysterie auseinandersetzen auch Leugner des Klimawandels seien?
Ist das sachliche Differenzieren entlang dieser höchst komplexen auch naturgesetzlichen Realität Klima immerzu und fortgesetzt so schwer?
Je mehr sachlich wissenschaftliche Einblicke man in diese Naturvorgänge hat bzw. die definitiven Erkenntnisse auch verwandter Wissensbereiche fachkundiger Wissenschaftler zum Thema, nach und nach und bescheiden, mit einzubeziehen versucht, desto mehr kommt man nicht umhin, sich klar zu machen, dass es außer unserer Mutter Erde noch endlos weitere kosmisch materielle und energiereiche Realitäten gibt, die, beschäftigt man sich näher hiermit, weitgehend einer funktionierenden Kontrolle und Ordnung unterstehen.
Von unserem Planeten aus, betonter von Europa aus, noch offensichtlicher von Deutschland aus, zu meinen, hier den „lieben Gott spielen“ zu müssen … Oh! das muss schizophren schön sein …
Wem es darüber nachzudenken, einmal mit n i c h t kontextverschlankender Intelligenz, unüberwindliche Schwierigkeiten macht, derjenige wird noch weniger bereit sein (können), alles auf diese Weise neu Entdeckte auch praktisch anzuerkennen und pragmatisch gelten zu lassen im Sinne von längst überfälligem Verstehen.
Alle, die in unseren Tagen recht selbstherrlich von Bildung reden, sollten sich (zunehmend) selbstkritisch prüfen, wo sie wirklich stehen, auch in ihrer (Mit)-Verantwortung und ob sie weiterhin versuchen „müssen“, die höchste Intelligenz- und Schöpfungsebene, die wir zu Recht Gott nennen, im Grunde dümmlichst zu ersetzen durch unser primär menschliches Vermögen.
Von Thomas von Aquin stammt das weitreichende weise Wort: „Die Gnade hebt die Natur nicht auf, sondern vollendet sie.“
Hören wir damit auf, unser bisheriges Erleben und Verstehen zum großen Maßstab zu machen, so als ob es eine besondere postmoderne Errungenschaft sei, einen Sekundären Atheismus einzuführen (sprich: „Gott spielen zu müssen“), über krankhaft bildungsferne Szenarien.